Öffentlicher Abendvortrag

Der öffentliche Abendvortrag der DGG findet am Mittwoch, den 8. März 2023, 20:00 – 21:00 Uhr im Haus der Wissenschaft in der Bremer Innenstadt in der Sandstrasse 4/5 statt.

Anmeldung erforderlich! Anmeldung kann bei der Registrierung zur Tagung oder vor Ort im Tagungsbüro erfolgen.

 

Interessenten können dem Vortrag auch online folgen.

Klicken Sie bitte auf den nachfolgenden Link, um am Webinar teilzunehmen:
https://uni-bremen.zoom.us/j/65769627210?pwd=SWYzSndRQ0txR2tZOFdGb1crL25GQT09
Kenncode: 759259

Warum schmilzt das Eis am Nordpol? –Wichtige Antworten durch Geophysik im Arktischen Ozean

Prof. Dr. Christian Haas, Universität Bremen / Alfred Wegener Institut

Der Rückgang des Meereises in der Arktis ist eines der stärksten Klimasignale der Erde, das seit mehr als 40 Jahren systematisch mit Satelliten beobachtet wird. Der Meereisrückgang trägt dazu bei, dass sich die Arktis mehr als doppelt so stark erwärmt als der Rest der Erde, ein Effekt der arktische Amplifikation genannt wird und weitreichende Konsequenzen für das arktische und globale Klima und Ökosystem sowie für das Wetter in Europa hat. Es ist klar, dass der Meereisrückgang mit der globalen Erderwärmung zusammen hängt, aber die konkreten Prozesse und Wärmeflüsse zum Eis sind vielfältig und nicht vollständig verstanden. Die MOSAiC-Expedition, die zwischen 2019 und 2020 ein Jahr lang mit dem deutschen Forschungseisbrecher Polarstern mit einer Eisscholle im arktischen Ozean gedriftet ist, hatte das Ziel, die Prozesse der Eisdickenänderung in Abhängigkeit von ozeanischen und atmosphärischen Energieflüssen zu untersuchen. Dabei wurden umfangreiche geophysikalische Ozean-, Eis-, und Atmosphärenmessungen durchgeführt. Von besonderer Bedeutung waren eis- und luftgestützte elektromagnetisch-induktive Eisdickensondierungen und seismische Messungen der Eisdeformation. Die Ergebnisse der MOSAiC Expedition zeigen, welche Prozesse das Meereis im heutigen Klima noch überleben lassen, und helfen dabei, mit Hilfe von Klimamodellen die zukünftige Entwicklung vorherzusagen. Christian Haas war der Leiter des anspruchsvollen viermonatigen Mitwinter-Expeditionsabschnittes und berichtet aus erster Hand von den logistischen und persönlichen Herausforderungen, die die Expeditionsteilnehmer während der Polarnacht zu bewältigen hatten.